Drei gute Gründe …

… für den SoundCore Sport XL

Gleich beim Auspacken verspricht der edle, schwarze Karton nicht zu viel, in dem neben dem Lautsprecher ein USB – Micro USB Kabel, eine Trageschlaufe, eine Kurzanleitung und ein Servicezettel enthalten sind.
Der SoundCore Sport XL liegt sehr gut in der Hand und macht einen stabilen Eindruck. Der griffige Kunststoff und das fast schon minimalistische Design gefallen mir recht gut. Die Verbindung mit mehreren Android Geräten (Samsung Galaxy S7 edge, Google Nexus 7 und Samsung S2) sowie mit dem iPhone 6s ging problemlos und schnell.

Klang
Der erste und für mich wichtigste Grund ist der tolle Klang des Lautsprechers. Verschiedene Titel aus unterschiedlichen Richtungen - wie aktuelle Pop Hits, Heavy Metal, mittelalterliche Musik und auch Blasmusik – waren für den Lautsprecher kein Problem, die hohe Soundqualität hat mich sehr überzeugt und auch der Bass kommt nicht zu kurz.

Mobilität
Ein weiterer Pluspunkt ist die Mobilität. Denn mit nur knapp 600 g ist er leicht genug, um ihn einfach transportieren zu können. Sei es beim Grillen, auf einem Ausflug oder am Strand. Und genau hier zeigt er, was er kann.
Der Akku ist sehr ausdauernd und läuft je nach Lautstärke bis zu 15 Stunden. Zusätzlich bietet er die Möglichkeit das Handy oder Tablet am Lautsprecher laden zu können. Dadurch verringert sich natürlich die Spielzeit entsprechend, trotzdem finde ich das sehr praktisch.

IP67 Zertifizierung
Der dritte Punkt knüpft an den zweiten an, denn der SoundCore ist nach IP67 zertifiziert und damit gegen Spritzwasser und Staub geschützt, sowie bis zu einer Tiefe von einem Meter wasserdicht. Eine volle Ladung meiner Gießkanne ließ ihn unbeeindruckt. Im nächsten Urlaub wird dann die Strandtauglichkeit ausprobiert.

Ergänzend möchte ich erwähnen, dass über das eingebaute Mikrofon Anrufe getätigt und Siri verwendet werden kann. Der erste Test mit dem iPhone 6s (Anruf und Siri) verlief ohne Probleme und auch die Sprachqualität war in Ordnung.

Auf der Rückseite befinden sich unter einer Klappe:

• Ein Micro USB Anschluss zum Aufladen des Lautsprechers
  • Ein AUX Eingang für nicht Bluetooth-fähige Geräte
  • Ein USB Ausgang zum Laden eines Smartphones oder ähnlichem

Abmessungen: 17,5 x 4,3 x 7,8 cm (Länge, Tiefe, Höhe)

Fazit
Der SoundCore Sport XL hat mich sehr überzeugt und meine Erwartungen sogar noch übertroffen. Ich kann ihn guten Gewissens weiterempfehlen.

1 Like