Verbesserungsvorschläge eufyCam 2

Für meine Eltern habe ich dieses Wochenende zwei eufyCam 2 installiert. Da ich selber eine arlo Ultra Besitze, kann ich die zwei Systeme nun sehr gut vergleichen.

Zunächst ist zu sagen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis bei eufy stimmt. Abgesehen vom Preis möchte ich aber trotzdem die zwei Systeme kurz vergleichen. Die arlo Ultra bietet mit 4K eindeutig das schärfere und detailreichere Bild. Vor allem in der Nacht, sind auch 5 Meter entfernte Objekte bei der arlo Ultra noch sehr gut ausgeleuchtet und gestochen scharf. Bei der eufyCam 2 werden Objekte bereits nach einem Meter sehr unscharf. Um eine Person bei absoluter Dunkelheit sicher identifizieren zu können, benötigt man einfach eine bessere Ausleuchtung. Hier hätte ich von den eingebauten Infrarot-LEDs mehr erwartet. Am Tag liefern beide Kameras ein sehr scharfes Bild. Klar, die arlo Ultra bietet mit 4K natürlich beim Vergrössern des Bildes noch einiges mehr Details. Hier muss man sich dann allerdings fragen, ob es einem der Preisunterschied wert ist.

Was ich bei der eufyCam als mangelhaft erkenne, ist der Ton. Hier bin ich bei der arlo wirklich sehr verwöhnt. Diese liefert sogar von Personen welche in 5 Metern Distanz sprechen, noch einen kristallklaren Ton. Ich hätte nie gedacht, dass dies überhaupt möglich ist. Die Dinge klingen bei der arlo aus dem Lautsprecher so, wie wenn man direkt daneben stehen würde. Bei der eufy klingt alles etwas metallisch und vorbeifahrende Fahrzeuge erzeugen gar ein unnatürliches Rauschen. Auch Gespräche sind nur dann gut verständlich, wenn die Person direkt in die Kamera spricht. Für mich ist das ein klarer Mangel. Ein weiterer Punkt welcher ich bei eufy vermisse, sind diagonale Aktivitätszonen. Bei arlo kann ich eine Aktivitätszone mit diversen Punkten festlegen. Bei eufy können zwar mehrere (bis 3) überlagert werden, doch da nur rechteckige möglich sind, wird man damit nie einen Bereich gut abdecken können. Es wäre programmiertechnisch doch so einfach, flexiblere Aktivitätszonen einzurichten. Ich hoffe das eufy da noch nachgebessert.

365 Tage Akku Laufzeit sind natürlich wirklich toll. Allerdings werden die meisten diese Laufzeit kaum erreichen, weil man gerade am Anfang gerne mal das Livebild aufrufen wird. Wer das öfters macht, wird nach wenigen Monaten nachladen müssen. Wieso gibts eigentlich kein Solarpanel wie bei arlo? Ich habe ein solches und bin absolut begeistert. Bei stark bewölktem Himmel lädt die Kamera zwar kaum. Doch wenn nur einmal pro Monat kurz die Sonne scheint, ist der Akkus nach 3-4 Stunden wieder komplett geladen. Sowas wäre doch auch bei eufy toll. Ich würde es auf jeden Fall sofort kaufen.

Nun noch ein paar klare Vorteile der eufy. Zunächst ist mal zu erwähnen, dass der Kunde die Daten selber auf eine NAT sichern kann. Das ist natürlich toll und da hat eufy gegenüber arlo auch klar die Nase vorne. arlo weigert sich schon seit Jahren die Datenspeicherung dem Kunden frei zu überlassen. Man kann zwar bei arlo Ultra mittlerweile auch auf eine SD-Karte sichern, hat dann aber die ganzen Vorteile wie push Benachrichtigungen etc. nicht mehr. Im Weiteren verdient die Sirene bei eufy ihren Namen. Bei arlo müsste man einem Einbrecher zuerst erklären, dass jetzt eine Sirene heult. Eine Sirene ist das sicherlich nicht. Auch der Diebstahlschutz ist bei eufy wirklich praktisch - gibts bei arlo auch nicht. Im Weiteren gefällt mir auch der schnelle Verbindungsaufbau bei eufy und die fast verzögerungsfreie Übertragung. Hier hat arlo noch viel zu lernen. Fazit: Ein wirklich tolles Produkt mit Verbesserungspotential bei der Sprachübertragung. Eine 4K Kamera wäre ebenfalls wünschenswert. Tipp: Hätte eufy mal eine PTZ Kamera mit Zoomfunktion im Angebot, hätte sie damit mit Sicherheit die Konkurrenz besiegt. Ein solches System würde ich sofort durch alle anderen ersetzen. :slight_smile:

Hallo Patrik,
Bitte stelle deine Anfrage auf Englisch und am besten auch im
separatem EUFY-forum.

Danke.